Landefahrwerk
Funktionsprinzip
Am Lenker befindet sich ein Drehgriff. Dieser zieht über ein Seil, das durch den Lenker und unter
dem Sitz verläuft, an einem "Verteiler", der die Seilspannung in 3 Funktionen aufteilt
( ausgehend von einem ausgefahrenen Fahrwerk ):
  • Zuerst werden die an der Rückseite der Sitzschale befindlichen Arretierungen der Fahrwerksarme
    eingezogen und damit die Arme entriegelt.
  • Dann werden die Arme in die Verkleidung hochgeklappt.
  • Schließlich werden dann noch die Klappen in der Verkleidung zugezogen.
    Zum Ausfahren des Fahrwerks besitzt die Ratsche im Drehgriff einen kleinen Entriegelungshebel.
    Nach Betätigung öffnen sich durch Gummizug die Verkleidungsklappen und die Arme klappen
    durch Schwerkraft und Federzug nach unten, wo sie in die Arretierungen einschnappen.
    Während das Einziehen einige Sekunden in Anspruch nimmt, so ist das Ausfahren in weniger als
    einer Sekunde beendet. Ob die Arme auch tatsächlich vollständig ausgefahren sind, kann an zwei
    Leuchtdioden im Cockpit kontrolliert werden.
    Als Räder wurden modifizierte Rollen von Inline-Scatern verwendet.
    Die Ratsche im Lenker Mit ausgeklapptem Fahrwerk vor einer Testfahrt Die Fahrwerksarme